Fotos korrigieren & verarbeiten

Neue Tipps zu Photoshop

26.04.2010
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Kontrollpunkte und 3D-Grafiken

16. Rücknahme
Letzten Arbeitsschritt rückgängig machen. Im Dialogfenster des Fluchtpunktfilters können Sie die letzten Arbeitsschritte mit der Tastenkombination <Strg> -<Z> rückgängig machen. Beim Anlegen einer Gitterkonstruktion lässt sich der zuletzt erstellte Eckpunkt der entstehenden Ebenenfläche oder die zuletzt erstellte Kante durch Drücken der <Rückschritt>-Taste oder der <Entf>-Taste löschen. Drücken Sie stattdessen versehentlich die <Esc>-Taste, wird das Dialogfenster geschlossen, und die zuvor geleistete Arbeit geht gänzlich verloren. Um ein gelungenes Gitter zu speichern, müssen Sie das Dialogfenster des Fluchtpunktfilters mit einem Klick auf die Schaltfläche „OK“ verlassen. Dann werden die Änderungen übernommen. Ein korrekt positioniertes Gitter sollte blau sein. Nimmt es die Farbe Gelb oder Rot ein, müssen Sie die Konstruktion korrigieren.

17. Kontrollpunkte
Kontrollpunkte auf verschiedene Weise verschieben. Zum Korrigieren der Perspektive einer einzelnen Ebenenfläche greiften Sie einen der Eckpunkte des Gitters mit dem Ebene-Bearbeiten-Werkzeug <V>-Taste und ziehen ihn an eine neue Position. Der Mauszeiger wird dabei mit dem Symbol eines Kontrollpunktes gekennzeichnet. Durch das Ziehen an einem Kontrollpunkt in der Mitte einer Kante wird das Gitter erweitert. Der Mauszeiger nimmt in diesem Fall die Form eines Doppelpfeils an.

Senkrechte Gitterebene für Korrekturen in 3D erstellen Sie im Fluchtpunktfilter.
Senkrechte Gitterebene für Korrekturen in 3D erstellen Sie im Fluchtpunktfilter.

18. Dreidimensional
Senkrechte Gitterebene für Korrekturen in 3D. Ziehen Sie bei gedrückter <Strg>-Taste an einem Kontrollpunkt des Gitters, der sich mitten auf einer Kante befindet, dann können Sie aus der bestehenden Konstruktion eine senkrechte Ebenenfläche herausziehen. Damit das auch tatsächlich gelingt, muss beim Anfassen eines Kontrollpunktes bei gedrückter <Strg>-Taste am Mauszeiger ein kleines Gittersymbol zu sehen sein.

19. Perspektiven
Senkrechte Ebene wie eine Tür schwenken. Um eine senkrechte Gitterebene an die tatsächliche Perspektive im Bild anzupassen, müssen Sie manchmal den Winkel verändern. Hierzu müssen Sie die betreffende Gitterebene wie eine Tür schwenken. Um solch ein Resultat zu erreichen, fahren Sie mit der Maus über einen Kontrollpunkt in der Mitte einer Kante des Gitters, so dass der Mauszeiger die Form eines gebogenen Doppelpfeils annimmt. Ziehen Sie jetzt an dem Kontrollpunkt und halten dabei die <Alt>-Taste gedrückt, lässt sich die senkrechte Ebene wie eine Tür an der Gitterebene hin und her schwenken.