Form Armor

Neue Technik macht Formular-Spam den Garaus

19.05.2009
Von Katharina Friedmann

CAPTCHA-Alternative

Form Armor bietet seinen Dienst als Alternative zu dem mittlerweile betagten und zunehmend schwächelnden Website-Schutzmechanismus CAPTCHA (Completely Automated Public Turing Test to Tell Computers and Humans Apart) an. Die verzerrten Zeichenketten sollen verhindern, dass Computer sich automatisch für kostenlose E-Mail-Adressen registrieren oder Kommentare auf Sites posten oder andere Eingaben machen können. Der betagte Authentifizierungsmechanismus wird jedoch immer häufiger ausgehebelt. Darüber hinaus setzen Spammer mitunter auch Menschen ein, um CAPTCHAs aufzulösen. So berichtet die Form-Armor-Chefin von einem Fall, bei dem jemand, der offenbar eigens dazu angeheuert war, frustriert schrieb: "Warum, warum nur musste ich in dieses Land kommen, um das zu tun."

Wie Form Armor genau funktioniert, will Reynolds allerdings nicht preisgeben. Auch über Sites, die sich mit Form Armor schützen, lässt sich über die Funktionsweise der neuartigen Formular-Spam-Abwehr nichts herausfinden - das Processing findet auf Server-Seite statt, auch scheinen sämtliche Formulardaten normal verarbeitet zu werden, selbst wenn sie geblockt werden. Zwar wird die Technik derzeit ausschließlich für Formulardaten genutzt, sie ließe sich jedoch für den Einsatz auf kostenlosen E-Mail-Plattformen wie denen von Google oder Yahoo erweitern, meint Reynolds.

Auch über die Zahl der Unternehmen, deren Websites Form Armor bereits schützt, will die Chefin des Kleinunternehmens keine Auskunft geben. Ein Kunde, Urbanity Studios, Anbieter von personalisiertem Briefpapier, ist jedoch offenbar sehr zufrieden. Mit dem steigenden Traffic auf der eigenen Site habe auch Spam via Formulare drastisch zugenommen, berichtet Micki Ahrens, Marketing-Direktor bei Urbanity Studios. Es sei so schlimm geworden, dass das Unternehmen von dem E-Mail- und Web-Security-Appliance-Hersteller Barracuda Networks zeitweilig auf die Blacklist gesetzt wurde. Ein Problem, das mittlerweile Vergangenheit ist: Seit Urbanity Studios die Neun-Dollar-Variante des Form-Armor-Service nutze, seien nur noch vereinzelt Spam-Messages durchgekommen, so Ahrens. Auch False Positives seien anscheinend rar, da sich Urbanitys Kunden bei Problemen mit der Web-Seite in der Regel schnell über die kostenlose Telefonnummer des Unternehmens beschweren.