Das Event der Woche

Neue Smartphones auf der CES in Las Vegas

14.01.2012
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Neues von Sony und Huawei

Foto: Sony

Ein Smartphone der Superlative ist auch Sonys Xperia Ion: Das Android-Device läuft mit einem 1,5-Gigahertz-Dualcore-Prozessor und besitzt ein riesiges 4,6-Zoll-Display mit 1280 mal 720 Pixel Auflösung. Zu den Features zählt weiterhin eine mit 12 Megapixeln auflösende Rückkamera, die - wie ein Mitarbeiter am Sony-Stand demonstrierte – in weniger als zwei Sekunden nach dem Einschalten startbereit ist. Das LTE-Gerät soll ab dem zweiten Quartal bei AT&T verfügbar sein. Zum gleichen Zeitpunkt erscheint auch das mit UMTS ausgestattete und damit für hiesige Mobilfunknetze geeignete Schwestermodell Xperia S – dieses besitzt ebenfalls ein Full-HD-Display, allerdings mit „nur“ 4,3 Zoll Bildschirmdiagonale.

Nach ersten Anläufen greift Huawei nun das Highend-Segment an.
Nach ersten Anläufen greift Huawei nun das Highend-Segment an.
Foto: Huawei

Parallel zu den wachsenden Display-Größen scheint die Bautiefe immer weiter zurückzugehen. Im Wettlauf um das dünnste Smartphone liegt aktuell der chinesische Netzausrüster Huawei in Führung. Das auf der CES vorgestellte „Ascend P1 S“ weist an der dicksten Stelle gerade einmal 6,68 Millimeter Stärke auf. Doch auch sonst hat das Android-Gerät (Android 4.0, Ice Cream Sandwich) einiges zu bieten. Unter dem 4,3 Zoll großen SuperAmoled-Display mit 960 mal 540 Pixel Auflösung und Gorilla Glass arbeitet ein Dual-Core-Prozessor von TI (OMAP 4460 Cortext-A9) mit 1,5 Gigahertz Taktung, der von einem SGX 540 Grafikprozessor unterstützt wird.

Weitere Features des in metallic-schwarz, keramik-weiß oder pink verfügbaren Smartphones sind 1GB RAM und 4 GB ROM, 802.11n, HSUPA und Bluetooth 3.0 Highspeed sowie eine HD-fähige Front- (1,3 MP) und Rückkamera (8 MP) mit zweifachem Blitz und HDR-Unterstützung. Die entstandenen Bilder und Videos lassen sich via MHL-HDMI und DLNA weiterleiten.
Die Akkukapazität beträgt 1670 mAh – wem dies nicht reicht, der kann zum Schwestermodell P1 greifen. Dieses besitzt neben den gleichen Features einen 1800 mAh-Akku und fällt mit 7,69 Millimeter an der dicksten Stelle etwas üppiger aus. Beide Modelle sollen im zweiten Quartal verfügbar sein. Ein Preis steht noch nicht fest, er dürfte jedoch die Konkurrenz ordentlich zum Schwitzen bringen.