Baseband-Check

Neue Sicherheitsfunktion verhindert iPhone-Unlock

26.11.2010
Wer einen Unlock für sein iPhone benötigt, muss auf absehbare Zeit auf jegliche Updates verzichten.

Apple hat in die neueste Version des Smartphone-Betriebssystems, iOS 4.2.1, eine neue Sicherheitsfunktion integriert, mit der die bisher angewandte Methode verhindert wird. Die Hacker warnen deshalb alle Nutzer eines Unlock vor einem Update auf die aktuelle Version des iOS.Für einen Unlock muss das Baseband gehackt werden, eine Software, die die Mobilfunkverbindung steuert. Der Unlock entfernt die Sperren der Netzbetreiber und ermöglicht die Verwendung des Telefons in allen Netzen. Doch anstatt bei jedem Update von Apple die neue Baseband-Version zu knacken, stellten die Hacker bisher eine Software bereit, mit der die alte Version in die neue Firmware für das iPhone integriert werden kann.

Mit iOS 4.2.1 hat Apple nun aber eine Abfrage der Baseband-Version während des Startprozesses eingeführt. Ist die Versionsnummer zu alt, startet das Telefon gar nicht erst, sondern geht in den sogenannten Recovery-Modus. Ein funktionfähiges iPhone bekommt der Nutzer erst dann wieder, wenn er über iTunes die Original-Version von iOS 4.2.1 aufspielt. Damit wird aber auch ein neues Baseband aufgespielt und wieder die Netzbetreiber-Sperre aktiviert.

powered by AreaMobile