Web

Neue Router von 3Com und Cisco

13.09.2004

Cisco und 3Com bringen neue Router-Familien auf den Markt. Beide Hersteller legen dabei ein besonderes Augenmerk auf neue Sicherheitsfunktionen sowie die VoIP-Fähigkeit ihrer Produkte.

Cisco erweitert sein Enterprise-Router-Portfolio gleich um drei neue Baureihen: Die Integrated Service Router 1800, 2800 und 3800. Sie werden, so Cisco, die bisherigen Baureihen 1700, 2600 und 3700 ablösen. Die neuen Modelle kombinieren VoIP, VPN, Firewall und ein Intrusion-Detection-System nun von Haus aus auf einer Plattform. Bislang mussten Cisco-User diese Features in Form von Zusatzmodulen und Software-Upgrades nachrüsten.

Durch die Integration dieser Funktionen direkt in die Router-Architektur wird laut Cisco die CPU der Geräte nicht mehr so stark belastet, wie das bei den älteren Routern der Fall war, wenn die entsprechenden Funktionalitäten per Service-Modul nachgerüstet wurden. Die dadurch frei werdende Rechenleistung kann für den schnellern Weitertransport der Datenpakete sowie neue Service-Module wie beispielsweise Content Networking oder Unity Vocie Mail genutzt werden.

Die Preise für die Modelle der 1800er Serie beginnen bei 1400 Dollar. Die 2800er Geräte bewegen sich preislich zwischen 1700 und 6500 Dollar. Für die Router der 3800er Reihe sind zwischen 9500 und 13.500 Dollar zu veranschlagen.

Gerade die Preise der größeren Cisco-Baureihen will 3Com mit seiner neuen Routerfamilie 6000 deutlich unterbieten. Der Router, der ein Ergebnis aus dem Joint venture mit Huawei ist soll ab 7000 Dollar erhältlich sein. Damit kostet er laut 3Com 30 bis 50 Prozent weniger als vergleichbare Cisco-Angebote. Das Gerät verfügt laut Herstellangaben über eine eingebaute Firewall, beherrscht IPSec VPNs und ist in der Lage Denial-of-Service-Angriffe abzuwehren. Ferner unterstützt es MPLS-Tagging auf den Netzebenen 2 und 3. (hi)