Nichts bleibt beim Alten

Neue Regeln in der Formel 1

14.04.2009
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Sparmaßnahmen

Um die Kosten in der Formel 1 zu reduzieren, hat der Automobil-Weltverband FIA eine Reihe von Sparmaßnahmen beschlossen. So gibt es in der Saison 2009 nur 17 Rennen statt der bisherigen 18. Der Grand Prix von Frankreich in Magny Cours wird dabei durch den Grand Prix von Abu Dhabi ersetzt, der Grand Prix von Kanada entfällt ersatzlos.

Vor der Saison sind maximal 20 Testtage und 15 000 Kilometer erlaubt, vorher waren es rund 30.000 Kilometer. Auch die Testfahrten während der Saison zur besseren Abstimmung der Autos wurden drastisch reduziert; die Teams dürfen jetzt nur noch am Freitag vor einem Rennen testen. Zwischen dem 1. Januar und dem letzten Rennen am 1. November können die Rennställe acht Aerodynamik-Testtage auf Flugplätzen absolvieren. Zudem bleiben die Formel-1-Fabriken künftig jeweils vierzehn Tage lang im August und Dezember geschlossen. Dann hat das Technikpersonal Ferien.

Weitere Einschnitte gibt es für die aufwändige Forschung nach aerodynamischen Verbesserungen. So dürfen die Rennställe nur noch einen Windkanal benutzen. Zudem erlaubt die FIA den Teams nur noch maximal 40 Stunden Windkanal pro Woche bei Windgeschwindigkeiten von höchstens 50 km/h und einer Modellgröße von maximal 60 Prozent des Original-Autos. Während eines Testlaufs dürfen die Teams auch nur ein Modell testen.

Neu sind Restriktionen, um die Verlagerung der Ressourcen von Windkanal- zu Strömungssimulationen am Computer (CFD) zu verhindern. So wird die Zahl der an der CFD-Entwicklung beteiligten Mitarbeiter pro Team begrenzt (die Zahl wird noch vereinbart); auch die CFD-Computersystemen der Teams sollen bei der Hardwareausstattung beschränkt werden.

Für 2010 plant die FIA weitere einschneidende Änderungen. So ist das Nachtanken während des Rennens nicht mehr erlaubt und die Teams müssen einheitliche Funk- sowie Telemetriesysteme benutzen. Reifenwärmer werden verboten. Möglicherweise werden auch die Renndistanzen gekürzt.