Neue Primus-Version für Handwerker

06.12.2005
Sage hat die neue Edition seiner Handwerkssoftware Primus vorgestellt. Damit soll es möglich sein, die gesamte Büroarbeit abzuwickeln, ohne auf zusätzliche Programme zurückgreifen zu müssen.

Sage zufolge sind in "Primus 6.21" alle für den Handwerksbetrieb relevanten Funktionen integriert. So können beispielsweise Kunden- und Artikelverwaltung, Projektwesen und Angebotskalkulation sowie die Rechnungserstellung mit der Software abgewickelt werden. Mahnwesen sowie Termin- und Projektplanung können ebenfalls direkt mit Primus erledigt werden.

Zu den wichtigsten Neuerungen des Produkts zählt unter anderem die erweiterte Preispflege. Die Funktion wurde dem Hersteller zufolge in der neuen Primus-Version vereinfacht und optimiert: Ändern sich beispielsweise Einkaufspreis oder Rabatt, können alle Preise zu einem Artikel gleichzeitig mit der neuen Funktion Bezugspreis gepflegt werden. Damit legen Handwerker fest, ob der neue Preis, der manuell oder selektiv angelegt wird, bei einer Preispflege automatisch gepflegt werden soll.

Primus 6.21 ist in drei Versionen verfügbar: Die Profi-Edition richtet sich an mittlere und große Handwerksbetriebe (3 990 Euro), "Primus midi" (2 490 Euro) an kleine und mittlere Betriebe und "Primus light" an kleine Handwerksfirmen (1 490 Euro).