Terminal-Emulations-Programm ab Version 6.0 Apple System Software

Neue Macintosh-Anbindung an IBM-Systeme

19.05.1989

DETZENBACH (pi) - "TwinAxcess Link", die jetzt auf den Markt kommende Software von KMW Systems stellt zusammen mit dem KMW-Twinax-Protokollkonverter der Serie II (Multiport) oder der Serie III (Singleport) eine neue Verbindung zwischen den Macintosh-Computern von Apple und IBMs AS/400 oder IBM System/3X her.

Die Anknüpfung erfolgt nach Angaben des KMW-Distributors ComPro Data Vertriebs GmbH aus Grünwald über Twinaxkabel und die serielle Schnittstelle des Apple Macintosh. Zusätzliche Hardware im IBM-Host ist nicht erforderlich. Der Macintosh erscheint wie ein IBM-Terminal, wobei er sowohl lokal als auch extern angeschlossen werden kann.

Das Terminal-Emulations-Programm "TwinAxcess Link" emuliert IBM 5251- oder 529- Terminals, die Pulldown-Menüs werden für Sondertasten eingesetzt. Alle Darstellungen und Funktionen sind voll kompatibel zu denen anderer Pakete für den Macintosh, und außerdem lassen sich sämtliche 5251/5291-Attribute unterstützen, einschließlich der Monochrom- und der Farbdarstellung.

"TwinAxcess Link" läuft ab Version 5.0 der Apple-System-Software und arbeitet mit der gesamten Apple-Macintosh-Produktlinie, wobei die verschiedenen verfügbaren Bildschirmgrößen unterstützt werden. TwinAxcess Link arbeitet unter Multifinder. Es wurde mit MacApp entwickelt, so daß die gewohnte Apple-Bedienerschnittstelle konsequent realisiert ist. TwinAxcess Link "versteht sich" auf die meisten Systemevents und wird über die Maus bedient. Über ein zusätzliches Fiele-Transfer-Programm (ETU) können Dateien zwischen dem Apple Macintosh und dem IBM-Host ausgetauscht werden.

Informationen: Com-Pro Data Vertriebs GmbH, Südliche Münchner Straße 2a, 8022 Grünwald, Telefon 0 89/6 41 14 99.