Neue Lösungen für AJAX und Anwendungsqualität

09.12.2005
NextApp und Compuware bringen kommende Woche neue Lösungen in den Bereichen AJAX und Application Quality Management heraus.

NextApps visuelles Entwicklungs-Tool "EchoStudio2" klinkt sich als Plug-in in das IDE Eclipse 3.1 ein und ermöglicht es laut Hersteller, aus der quelloffenen Umgebung heraus auch anspruchsvolle AJAX-Applikationen (Asynchronous JavaScript and XML) zu erstellen. Es ist ab Montag für knapp 500 Dollar erhältlich und wird mit dem komponentenbasierenden und event-getriebenen Framework "Echo2" für die Entwicklung von Benutzerschnittstellen geliefert (allerdings ohne visuelle Tools und Eclipse-Unterstützung). Erst vor kurzem hatte auch Genuitec angekündigt, mit seiner "MyEclipse Enterprise Workbench 4.1" ebenfalls AJAX-Entwicklung zu unterstützen.

Compuware bringt unterdessen die 5.1er-Versionen von "QACenter" und "CARS" (Compuware Application Reliability Solution) heraus. Erstere bietet Qualitätssicherung für Software, letztere bietet darüber hinaus noch Workflow und Professional Services. Beide enthalten ein umfangreicheres, Web-basierendes Test-Management. CARS 5.1 ist außerdem mit der hauseigenen IT-Governance-Lösung "ChangePoint" integriert, speziell in den Bereichen Request- und Knowledge-Management sowie Reporting. (tc)