Gateway Kommunications und OST kommen zum Zuge:

Neue LAN-Produkte im Tekelec-Vertrieb

02.05.1986

MÜNCHEN (pi) - Neue Distributorverträge meldet die Tekelec Airtronic GmbH. Mit den jüngsten Aktivitäten will das Münchner Unternehmen sein Engagement im Netzwerk-Bereich weiter ausbauen.

Der erste Abschluß wurde mit der amerikanischen Firma Gateway Communications getätigt und zielt auf den Vertrieb des lokalen Netzes G/Net in der Bundesrepublik ab. Mit G/Net, das unter der Betriebssystem-Software von Novell läuft, wird eine komplette Systemlösung zur Vernetzung von Mikros mit MS-DOS und deren Anschluß an öffentliche Netze sowie Großrechner angeboten. "Verstanden" werden unter anderem die Protokolle BSC, SDLC/ SNA und X.25. Dieses LAN stellt ein Basisband-Bus-System dar und arbeitet nach dem Zugriffsverfahren CSMA/CA (Collision Avoidance) mit DC (Collision Detection). Durch dieses Verfahren, eine automatische Fehlerkorrektur sowie eine positive Empfangsquittierung von Datenpaketen läßt sich den Angaben von Tekelec zufolge eine hohe Durchsatzrate erzielen. G/Net belastet die angeschlossenen PC nicht, da die Adapterkarten mit eigenen Prozessoren und den benötigten Speichern ausgestattet sind.

Als Übertragungsmedium dienen Standard-Koaxialkabel wahlweise mit 50, 75 oder 93 Ohm Impedanz. Die überbrückbare Entfernung beträgt zirka 1300 Meter, kann unter bestimmten Voraussetzungen aber auch auf rund 2300 Meter ausgedehnt werden.

Mit G/NAM (Gateways Network Access Method) steht auch eine Netbios-Schnittstelle zur Verfügung, die es dem Anwender ermöglicht, in das PC-Netzwerk von IBM geschriebene Programme auch unter NetWare/G laufen zu lassen. Ferner wurde GNA so entwickelt, daß unterschiedliche LAN-Typen damit betrieben werden können (G/Net, Arenet 3Com Ethernet, Omninet, PC Net sowie IBMs Breitband-LAN). Die Kopplung von zwei Netzen erfolgt mittels einer lokalen Brücke und einem PC der mit zwei entsprechenden Adapterkarten bestückt ist.

Bei dem zweiten der in den Vertrieb neuaufgenommenen Produkte handelt es sich um den X.25-Knotenrechner Ecom für den Aufbau von privaten Paketvermittlungsnetzwerken des französischen Anbieters OST. Der Knoten liegt in zwei verschiedenen Ausführungen vor: als Tischmodell mit bis zu 24 Anschlüssen und als Gestellversion, die bis zu 112 Anschlüsse zuläßt. Jede der Anschlußleitungen kann mit Übertragungsraten von bis zu 72 KBit pro Sekunde betrieben werden. Das Konzept baut auf einer VME-Busarchitektur auf. Neben der Spannungsversorgung braucht der Anwender den Systemrechner mit MC68000-CPU und einen oder mehrere Front-end-Rechner mit 6809-Prozessor, die jeweils acht Leitungen bedienen.

Ecom 25 ist ein X.25-Datenkonzentrator und Knotenrechner, der die CCITT-Empfehlungen X.25, X.28, X.29 und X.3 voll erfüllt.

Informationen: Tekelec Airtronic, Kapuzinerstraße 9, 8000 München 2, Telefon 089/5 16 40.