Kooperation zwischen Microsoft und Nortel trägt Früchte

Neue Konferenz-Software für die Microsoft-Nortel-Welt

11.12.2007
Mit Multimedia Conferencing 5.0 offeriert Nortel eine Konferenzlösung für Enterprise-Kunden.

Ein weiteres Ergebnis der Zusammenarbeit von Microsoft und Nortel in Sachen Unified Communications (UC) ist die Software Multimedia Conferencing 5.0. Die Software soll für Anwender in Unternehmen die Planung und das Abhalten von Konferenzen erleichtern und gleichzeitig die Kosten für diese virtuellen Meetings senken. Denn bei der Lösung, so Nortel, benötige der Anwender keinen externen Dienstleister, der Geld kostet.

Die 35.000 Dollar teure Software kann mit Nortels Communication Server 1000, Microsofts Live Communications Server 2005 und dem Office Communicator 2005 integriert werden. Eine Unterstützung des aktuellen Office Communications Server 2007 soll im ersten Quartal 2008 folgen.

Die Integration des Konferenzsystems in die Microsoft-Welt ist das jüngste Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen, die im Juli 2006 eine engere Kooperation vereinbart hatten. Seit Anfang 2007 liefern Microsoft und Nortel nun SIP-basierende Kommunikationslösungen, die mit den Produkten des jeweiligen Partners interoperabel sein sollen. (hi)