Update

Neue iPhone-Software 2.2 behebt Sicherheitslücke

21.11.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Apple hat heute früh die iPhone-Software 2.2 veröffentlicht.

Leser unseres iPhone-Testblogs wissen es bereits: Die neue iPhone-Software 2.2 behebt eine vom Fraunhofer SIT entdeckte und gestern publik gemachte Sicherheitslücke. Diese ermöglicht es Angreifern, Nutzer über einen Link in einer E-Mail oder SMS auf eine mit wenigen Zeilen HTML-Code böswillig gestaltete Web-Seite zu locken, die das iPhone veranlasst, eine beliebige Telefonnummer anzuwählen (zum Beispiel eine besonders teure Mehrwert-Nummer) - mithin eine Art Dialer, wie Internet-Nutzer sie noch aus den Zeiten von Einwahlverbindungen kennen.

Dies nach Einspielen der Software 2.2 nicht mehr möglich. Sie bringt aber auch sonst allerhand Verbesserungen, zum Beispiel die "Streetview"-Ansicht im "Karten"-Programm (= Google Maps), eine bessere Formatierung breiter HTML-Mails, Laden von Podcasts über iTunes sowie eine verbesserte und endlich auch abschaltbare Autokorrektur ("schon" wird nicht mehr ungewollt "schön"). iPhone-Besitzer können die neue Software über iTunes laden und installieren.