Neue Initiative für IT-Mitarbeiter

04.09.2006
Von Dorothea Friedrich
Mit einer neuen Initiative namens "Ich bin mehr wert" und einem spezifischen Serviceangebot wollen Beschäftigte in der IT-Branche ihre Arbeits- und Einkommensbedingungen verbessern.

Die Initiative wurde von Mitarbeitern der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gestartet. Ziel ist die konstruktive Positionierung von Verdi in der IT-Branche, wie auf der Ich-bin-mehr-wert-Homepage zu lesen ist. Unter den rund 750.000 Mitarbeitern in der ITK-Branche hätten Arbeitsbelastung und Stress in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Immer häufiger würden Belastungssymptome wie chronische Müdigkeit, Nervosität oder Schlafstörungen beobachtet, sagte Bert Stach, Sprecher der Initiative. Gleichzeitig stagnierten die Gehälter. So hätten etwa Freelancer im vergangenen Jahr teilweise bis zu drei Prozent weniger verdient. Das widerspricht allerdings den jüngsten Erhebungen des Projektvermittlungsportals Gulp, nach denen gerade die Stundensätze der Freelancer bundesweit erheblich steigen.

Im übrigen plant die Initiative zunächst Serviceangebote, wie etwa eine branchenspezifische Zeugnisberatung und einen regelmäßigen Newsletter. Ein Gehaltsindex soll demnächst folgen.