In Ehningen

Neue IBM-Deutschlandzentrale eingeweiht

12.11.2009
Der Computerkonzern IBM hat am Donnerstag seine neue Deutschlandzentrale in baden-württembergischen Ehningen eingeweiht.
IBM-Deutschlandchef Martin Jetter
IBM-Deutschlandchef Martin Jetter
Foto: IBM

"Wir bekennen uns mit unserer neuen Unternehmenszentrale eindeutig zum Standort Deutschland und zum Standort Baden- Württemberg", sagte IBM-Deutschlandchef Martin Jetter. In dem neuen Bürogebäude, das das bestehende Rechenzentrum erweitert, arbeiten künftig 3.000 Menschen auf auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern.

IBM Deutschland ist mit 21.100 Mitarbeiter an 40 Standorten die größte europäische Gesellschaft des US-Konzerns. Die Hauptverwaltung war zuvor in Stuttgart-Vaihingen angesiedelt.

Jetter zufolge konnte trotz Wirtschaftskrise die Zahl der Stellen in Deutschland gehalten werden. Der Großteil der Beschäftigten sei im Dienstleistungsgeschäft tätig, etwa in der Unternehmensberatung, im Betrieb von IT für andere Firmen oder der Wartung. Vor 20 Jahren habe der Schwerpunkt noch auf der Herstellung von Computern gelegen.

Die innerhalb von zwei Jahren erstellte Hauptverwaltung ist im Auftrag von IBM in der knapp 8000 Einwohner zählenden Kleinstadt Ehningen für 20 Millionen Euro gebaut worden; sie wird von dem Unternehmen gemietet. (dpa/tc)