Neue hoch auflösende Mäuse von Microsoft

05.04.2006
Microsoft hat eine neue "High-Definition"-Maus für Notebooks vorgestellt. Zwei weitere für Desktops - davon eine mit Laser-Technik - sollen im Sommer folgen.

Die "Wireless Optical Notebook Mouse 3000" löst die bisherige "Wireless Notebook Optical Mouse" ab. Neben ihrer höheren Auflösung soll sie sie noch besser verstauen und unter beengten Platzverhältnissen verwenden lassen als das Vorgängermodell.

Ende April folgt dann die "Wireless Laser Mouse 5000". Diese kommt laut Hersteller auf Auflösung von 1000 dpi und erfasst 6000 Frames pro Sekunde. Ein Satz Batterien soll länger als zwei Monate halten. Das Eingabegerät hat ein Vier-Wege-Rad ("Tilt Wheel"), mit dem man auch horizontal scrollen kann, sowie eine Lupenfunktion, mit der man auf Tastendruck Bildschirmausschnitte vergrößern kann. Die Wireless Laser Mouse 5000 wird knapp 40 Euro kosten.

Im Juni wird es außerdem eine preiswertere "Wireless Optical Mouse 2000" mit drei Knöpfen und Silberoptik geben.

Microsoft hatte übrigens erst kürzlich angekündigt, drei seiner Hardwaretechniken - darunter das Tilt Wheel und die Lupenfunktion - auch an interessierte Drittanbieter zu lizenzieren. (tc)