Schneller Datenstandard

Neue Hinweise auf iPad 3 mit LTE-Unterstützung

22.08.2011
Nach Informationen des Blogs "Cult of Mac" testet Apple bereits erste Prototypen mit iOS, die den schnellen Datenstandard LTE unterstützen. Dass es sich dabei um das iPad handelt und nicht um das iPhone, lassen frühere Hinweise vermuten.

Gerüchte über die Unterstützung von LTE beim iPad 3 gab es bereits mehrfach. So fanden Entwickler im iOS-5-Betriebssystem eine plist-Datei für den neuen Datenbeschleuniger. Dateien mit der Endung .plist enthalten gewöhnlich Nutzer-Einstellungen oder Informationen über Software. Die LTE-Datei ist nach Informationen des Technik-Blogs "BGR" seit einiger Zeit im iOS 5 für iPhone und iPad enthalten.

Einen weiteren Hinweis auf die zukünftige LTE-Unterstützung lieferten interne Dokumente des US-Netzbetreibers AT&T. Ihnen zufolge testete der Mobilfunkanbieter die neue drahtlose Aktivierungsmethode beim iPad über LTE und prüfte die Funktionalität von Kontoeinrichtung, Bereitstellung, Benutzung und Benachrichtigungen. AT&T hatte 2010 mit den LTE-Tests begonnen und plant, noch in diesem Jahr den Datenstandard kommerziell anzubieten.

Dass Apple LTE nicht für sein iPhone 5 verwendet, machte Interimschef Tim Cook persönlich klar. Die bisher vorgestellten Lösungen erforderten nach seiner Aussage "Design-Kompromisse", zu denen Apple nicht bereit sei. Das iPad ist größer als das Smartphone und bietet deshalb mehr Platz im Inneren.

powered by AreaMobile