Vorstellung auf dem MWC?

Neue Gerüchte um Microsoft-Smartphone

06.02.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Affront gegen Windows-Mobile-Lizenznehmer

Andere Analysten sind indes der Meinung, dass es dumm für Microsoft wäre, ein eigenes Smartphone vorzustellen. Die Company könnte in Erwägung ziehen, das Zune mit zusätzlich mit Handy-Funktionen auszustatten, erklärte Jack Gold, Chefanalyst von J. Gold Associates. Gleichzeitig warnt er, dass so ein Schritt leicht nach hinten losgehen könne: "Sie haben mit dem Zune nicht gerade die Welt in Brand gesetzt. Wieso glauben sie, dass sich daran mit einem integrierten Handy etwas ändert?"

Im Gegensatz zu Apple, das mit seinem iPhone sofortigen Erfolg gehabt habe, fehlte Microsoft eine entsprechende Faszination bei Privatkunden, so Gold. Windows Mobile habe jedoch eine starke Anhängerschaft im Business-Umfeld, da es Applikationen wie Microsoft Exchange und Erweiterungen für Geschäftsanwendungen unterstütze.

Da führende Smartphone-Hersteller wie Samsung, Motorola und HTC bereits Lizenznehmer von Windows Mobile seien, gebe es ohnehin keinen Grund für Microsoft, ins Consumer-Geschäft einzusteigen, fügte der Analyst hinzu. Mit einem eigenen Smartphone liefe das Unternehmen zusätzlich Gefahr, seine Lizenznehmer zu vergraulen, die dann leicht auf eine der kostenlosen Linux-basierenden Plattformen wie LiMo oder Android wechseln könnten.

Während ein eigenes Smartphone unwahrscheinlich ist, könnte sich Microsofts Partnerschaft mit Nvidia um den Bau eines primär für Spiele konzipierte Gerät drehen, spekuliert Chris Hazelton, Analyst bei The 451 Group. Aktuell entwickle sich das iPhone zu einer Daddelbox und viele Smartphones erhielten neue Chips, die für ein besseres Multimediaerlebnis sorgen sollen.