Countdown zum 09.09.09

Neue Gerüchte um Beatles-Werk auf iTunes

19.08.2009
Von pte pte
Der 9. September soll zum digitalen Super-Veröffentlichungs-Tag der Beatles werden.

Neben dem Release des Videospiels "The Beatles: Rock Band" und der Veröffentlichung des Beatles-Gesamtwerkes in digitaler Überarbeitung, die für diesen Tag angesetzt sind, mehren sich nun auch neuerlich die Gerüchte darüber, dass der komplette Musikkatalog der Band zum selben Datum auch auf iTunes verfügbar werden soll. Laut Insidergerüchten ist für den 9. September auch ein Apple-Musikevent angesetzt, im Zuge dessen die offizielle Bekanntgabe der iTunes-Veröffentlichung erwartet wird.

Gerüchte darum, dass das Beatles-Werk in legaler digitaler Form über iTunes verfügbar gemacht werden soll, gab es bereits häufiger. Offenbar konnten sich die verhandelnden Partner in der Vergangenheit jedoch nicht auf einen gemeinsamen Weg einigen. So wurden etwa im November vergangenen Jahres Gespräche zwischen den Rechteinhabern und Apple abgebrochen. Wie Ex-Beatle Paul McCartney selbst verlauten ließ, sei die Plattenfirma EMI bis dahin nicht bereit gewesen, die von Apple vorgeschlagenen Konditionen zu akzeptieren.

Dass es dieses Mal "ernst" werden könnte, leiten Insider einerseits von dem magischen Datum 09.09.09 ab, dessen Zahlen sich auch in den letzten Textzeilen von "Revolution 9" ("number nine, number nine, number nine) wiederfinden. Andererseits steht es erstmals definitiv fest, dass die Beatles-Alben nun in digital überarbeiteter Form - zumindest - auf CD erscheinen werden. Offizielle Stellungnahmen seitens EMI und Apple gibt es bislang keine. Die beiden Unternehmen ließen jedoch verlauten, dass es vier ganze Jahre in Anspruch genommen habe, die digitale Überarbeitungen des Gesamtwerks umzusetzen.

Bestätigt ist, dass die Rock-Band-Version der Beatles mit insgesamt 45 Songs erscheinen und sowohl für Xbox 360 als auch Wii und PS3 verfügbar sein wird. Die remasterte CD-Kollektion wird alle zwölf Alben der britischen Kultband sowie umfangreiches Zusatzmaterial in Begleitung mit einer DVD-Box mit Beatles-Dokumentationen umfassen. (pte)