Web

Neue Funktionen für Microsoft CRM

02.06.2004

Microsoft hat ein Feature Pack für Microsoft CRM angekündigt, das Kunden der CRM-Lösung (Customer Relationship Management) neue Funktionen ohne weitere Lizenzkosten zur Verfügung stellen soll. Dazu zählt eine bessere Integration der Software mit dem Büropaket Office 2003 sowie ein Redeployment-Tool sowie erweiterte Reporting-Funktionen.

Mit Hilfe des Feature Packs lässt sich laut Hersteller der Informationsaustausch der Microsoft-Anwendungen untereinander fördern und die dadurch Team-übergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen erleichtern. Die verbesserte Integration von Microsoft CRM und Office 2003 basiert auf dem neu entwickelten "Microsoft Office Information Bridge Framework", einem Tool, mit dem sich Integrationskomponenten für beide Anwendungen schnell erstellen lassen sollen. Dadurch können laut Microsoft Anwender CRM-Daten direkt aus Office-Anwendungen abrufen, ohne zwischen den einzelnen Applikationen hin- und herschalten zu müssen.

Des Weiteren beschleunigt das Feature Pack die Synchronisation der CRM-Anwendung mit Outlook für den Offline-Zugriff auf die Kontaktdaten. Das Redeployment-Werkzeug soll Systemadministratoren die Einrichtung der Software erleichtern. So können bestehende Installationen in wenigen Schritten dupliziert werden. dabei bleiben sämtliche Anwendungsdaten, Anpassungen, System- und Sicherheitseinstellungen sowie kundenspezifische Berichte erhalten, verspricht Microsoft.

Das Feature Pack ist voraussichtlich ab August in englischsprachigen Varianten erhältlich. Die deutsche Sprachversion ist für das vierte Quartal 2004 angekündigt. (lex)