Wer hilft bei der Kapitalsuche?

Neue Finanzierungsideen für IT-Gründer

15.01.2014
Von 
ist freier Journalist in Bonn.

Kontakte und Tipps von Financiers

Solche Beiträge sind durchaus hilfreich. "Das externe Kapital hat einen wichtigen Erziehungseffekt", preist Frank Thelen die Leistungen der Mitgesellschafter. Über seine Co-Investoren hat der Gründer von Doo.net nicht nur 6,4 Millionen Euro, sondern auch Erfahrungskapital bekommen. "Ich habe Partner gewonnen, die ich auch mal am Wochenende anrufen kann, wenn es eine wichtige Frage zu klären gibt", sagt der Bonner Gründer. Im Jahr 2012 ging er mit Doo an den Start.

Frank Thelen: Doo.net: "Ich habe Finanzierungspartner gefunden, die ich am Wochenende anrufen kann."
Frank Thelen: Doo.net: "Ich habe Finanzierungspartner gefunden, die ich am Wochenende anrufen kann."
Foto: doo.net

Das Versprechen des Internet-Dienstleisters: Er beseitigt das Papierchaos zu Hause - und legt Rechnungen, Briefe, Behördenpost und Versicherungspapiere in einen digitalen Aktenschrank. Finanzierer sind Xing-Gründer Lars Hinrichs, Pricing-Guru Hermann Simon, DuMont Ventures und der Venture-Capital-Geber Target Partners. "Die Investoren sind in unserem Beirat vertreten", beschreibt der Doo-Geschäftsführer die Schnittstelle zu den Geldgebern, "wir diskutieren mit ihnen Budgets, die Strategie sowie wesentliche Investitionen." Zudem hat Thelen eine wichtige Ressource schätzen gelernt, die für jeden Startup-Unternehmer wichtig ist: den informellen Austausch mit seinen Kapitalgebern. "Gute Tipps, wertvolle Kontakte", beschreibt der Internet-Unternehmer einen bedeutenden Beitrag, den die Investoren leisten. (hk)

Axel Gloger ist freier Journalist in Bonn.