Dual-Core-CPU mit 1,7 GHz, AMOLED und LTE

Neue Details zum Samsung Galaxy S4 Mini

29.05.2013
Die Vorstellung des Samsung Galaxy S4 Mini am 20. Juni wird immer wahrscheinlicher. Nun sind erste technische Daten der kompakteren Version des Android-Flaggschiffs aufgetaucht.
Das Samsung Galaxy S4 Mini wird nicht nur kleiner, sondern auch deutlich leistungsschwächer als das Galaxy S4 (Foto).
Das Samsung Galaxy S4 Mini wird nicht nur kleiner, sondern auch deutlich leistungsschwächer als das Galaxy S4 (Foto).
Foto: Samsung

Die Tatsache, dass Samsung das Galaxy S4 Mini vorstellen wird, darf mittlerweile als gesichert gelten. Bereits beim Galaxy S3 war Samsung diesen Weg gegangen und hatte mit dem Galaxy S3 Mini ein kleineres, allerdings auch deutlich leistungsschwächeres Smartphone präsentiert. Dies scheint nun beim Samsung Galaxy S4 Mini in mancher Hinsicht genauso zu sein, denn wenn die nun entdeckten technischen Daten stimmen. Demnach wird das Samsung Galaxy S4 Mini im Gegensatz zum großen Bruder nur mit einem Dual-Core-Prozessor ausgestattet sein.

Der Qualcomm Snapdragon S400 ist den ersten, von AllAboutSamsung aus ungenannter Quelle erhaltenen Specs des Samsung Galaxy S4 Mini zufolge mit 1,7 Gigahertz getaktet und kann über 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen. Damit hätte die kleine Version weniger Kerne, Taktfrequenz und Arbeitsspeicher als das Galaxy S4. Auch die Hauptkamera ist mit 8 Megapixel gegenüber 13 Megapixel schlechter ausgefallen. Das AMOLED-Display des neuen Smartphones hat eine Diagonale von 4,3 Zoll und löst mit 960 x 564 Bildunkten auf. Damit liegt auch die Pixeldichte von 256 PPI deutlich unter den 441 PPI des größeren Modells. Das Samsung Galaxy S4 Mini, das die Modellbezeichnung GT-I9195 trägt, kommt nach Informationen des Blogs mit Android 4.2. auf den Markt und hat LTE-Unterstützung an Bord.

Einen Preis oder Starttermin für das Galaxy S4 Mini gibt es bisher ebenso wenig wie eine offizielle Bestätigung von Samsung, hierfür müssen wir uns wohl noch bis zum 20. Juni gedulden. An diesem Termin findet ein Event der Koreaner in London statt, auf dem die Vorstellung des neuen Smartphones erwartet wird.

powered by AreaMobile