Neue Chips für 3G-Handys

30.11.2005
Texas Instruments bringt zwei neue Chips für Mobiltelefone der dritten Generation.

Beide Prozessoren gehören zur OMAP-Familie von Texas Instruments. Während der "OMAP2430" als Applikationsprozessor für High-end-Telefone konzipiert ist, vereint der "OMAPV2230" Applikationsprozessor und Funktechnik auf einem Chip.

Der 2230-Chip basiert auf der W-CDMA-Technik. Zudem sollen die Handy-Hersteller mit dem neuen Chip in der Lage sein, fünf Megapixelkameras in die Mobiltelefone zu integrieren.

Mit viel Video-Performance wartet der OMPA2430 auf. Er soll Videomaterial viermal schneller decodieren als sein Vorgänger, und damit in der Lage sein, Filme in DVD-Qualität zu verarbeiten. Dabei kann der User die Videos dann künftig per Hi-Speed-USB vom PC auf das Handy transferieren, denn der Chip unterstützt dieses Übertragungsverfahren. (hi)