Durch modularen Aufbau erweiterbar:

Neue Btx-Software heißt "Videostar"

29.03.1985

BRAUNSCHWEIG (pi) - "Videostar" heißt die neue von der SES Schlegel Elektronik-Systeme GmbH, Braunschweig, entwickelte Bildschirmtext-Software für Mikrocomputer.

Den Angaben des Herstellers zufolge ist das Softwarepaket durch seinen modularen Aufbau jederzeit erweiterbar. Bei der Konzeption wurde das Augenmerk darauf gelegt, daß nicht nur CP/M-Rechner, sondern auch MS-DOS-Systeme damit arbeiten können.

Die Einsatzmöglichkeit bei allen erhältlichen Decodervarianten wird von SES als weiterer Vorteil herausgestellt. Der geringe Speicherbedarf von knapp 60 KB soll den Einsatz auf Rechnern der geringsten Ausbaustufe ermöglichen, wird weiter mitgeteilt. Ein integrierter Editor ist im Basispaket bereits enthalten.

Als Neuerung sei ferner auf die Btx-Teletex-Option hingewiesen; damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, über jede frei verfügbare Text-System-Software (WordStar, Word etc.) Texte direkt einzulesen und mit Hilfe der Mitteilungsseiten des Btx-Postrechners zu versenden. Sobald Texte und Daten eingegeben werden, können sie auf der anderen Seite auch wieder abgerufen werden. Ein automatisches Bestellwesen und ein Editier-Verwaltungssystem ergänzt die Modul-Bibliothek, Mailbox, Movie, Textverarbeitung und den Editor.

Generierbare Masken können automatisch aufzurufende Seiten mit aktuellen Daten, wie beispielsweise Börsen- oder Devisenkurse, in einen Formbrief einbinden oder in eine Datei eintragen. Den Vertrieb für Videostar innerhalb der Bundesrepublik übernimmt die Langenhagener Beratungsgesellschaft BTX & EDV.

lnformationen: SES Schlegel Elektronik Systeme GmbH, Gifhorner Straße 28, 3300 Braunschweig, Telefon: 05 31/3 00 21 57.