Neue Berufe bei Jugendlichen beliebt

08.10.2001
In diesem Jahr schloss jeder achte Jugendliche einen Ausbildungsvertrag in einem der neu geschaffenen Berufsbilder im IT-, Medien, Event-, Freizeit- und Gesundheitswesen ab.

Allein in diesem Jahr wurden über 30 000 Ausbildungsverträge in den neuen Berufen abgeschlossen, meldete der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Seit Einführung der neuen Berufsbilder entschlossen sich rund 110 000 Jugendliche für die Ausbildung in den Zukunftsberufen.

In diesem Jahr stieg die Zahl der abgeschlossenen Verträge nochmals um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 300 000. Vor allem in den technischen Ausbildungsberufen haben zahlreiche Unternehmen noch freie Plätze, so die Industrie- und Handelskammern (IHK).

Allerdings interessieren sich nach Angaben der IHKs noch immer zu wenig Frauen für die neuen IT-Berufe. Nur 22 Prozent der Informatikkaufleute sind weiblich. In anderen kaufmännischen Ausbildungsberufen stellen Frauen den größten Teil der Auszubildenden, beispielsweise bei den Industriekaufleuten mit weit über 60 Prozent.