Unified Communications

Neue Avaya-Lösung setzt auf Virtualisierung

12.10.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Avaya stellt eine neue Version der Unified-Communications-Plattform Aura speziell für mittelständische Unternehmen vor. Mit einem einzigen Server können Betriebe mit 100 bis 2400 Mitarbeitern UC-Anwendungen zentral für bis zu 250 Standorte zur Verfügung stellen.

Avaya Aura für Unified Communications im Mittelstand ist laut Hersteller eine der ersten Kommunikationslösungen, die mit der Aura-Systemplattform eine Standard-basierende Virtualisierungstechnik nutzt. Diese Technologie, die es ermöglicht, mehrere Anwendungen gleichzeitig auf einem einzigen physischen Server laufen zu lassen, wird künftig in allen Avaya-Lösungen zum Einsatz kommen.

UC-Lösung für alle gängigen Server

Mit der Avaya Aura Systemplattform können die Vollversionen von Avaya Communication Manager und den UC-Anwendungen Voice Messaging, SIP Enablement Services, Application Enablement Services, Utility Services und Media Services über einen einzigen Server genutzt werden. Die Lösung für den Mittelstand läuft auf allen gängigen Servern, die von Avaya im Hinblick auf Sicherheit, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit zertifiziert worden sind.

Avaya Aura für den Mittelstand auf einen Blick:

  • Avaya Aura senkt den Bedarf an Hardware, Strom, Kühlung und Wartung um bis zu 75 Prozent. Dies bedeutet für Unternehmen geringere Total Cost of Ownership (TCO) und einen umweltfreundlicheren ITK-Betrieb.

  • Die Lösung ist laut Hersteller einfach zu installieren und zu warten, verfügt über integrierte Services für Administratoren, Wizards sowie Funktionen zur Selbstverwaltung. Kunden können die komplette Lösung per Fernzugriff in ein bis zwei Stunden einrichten.

  • Eine integrierte Fernüberwachung stellt die Ausfallsicherheit von Avaya Aura für den Mittelstand sicher. Für maximale Verfügbarkeit kann die Lösung redundant mit einem zweiten Server ausgestattet werden.

Schnittstelle zur CRM-Integration

Die neue Avaya-Lösung bietet dem Anbieter zufolge viele Erweiterungsmöglichkeiten. So können Kunden zum Beispiel Avayas Multi-Channel-Contact-Center-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen integrieren, um eine Desktop-Integration zu erhalten oder Multimedia-Tools sowie Schnittstellen zur CRM-Integration - wie beispielsweise Microsoft Dynamics CRM - nutzen zu können.