Kindle Fire

Neue Apps für das Amazon-Tablet und angeblich riesiges Interesse

10.11.2011
Mit dem Verkaufsstart des "Kindle Fire" in den USA betritt nächste Woche mit Amazon ein neuer Spieler den Tablet-Markt. Das Unternehmen hat sich nach eigenen Angaben intensiv auf den Einstieg vorbereitet. Und offenbar ist das Interesse gewaltig.
Das 200-Dollar-Tablet Kindle Fire
Das 200-Dollar-Tablet Kindle Fire
Foto: Hersteller

Das Amazon-Tablet Kindle Fire bietet Zugriff auf Millionen Songs, Filme, TV-Shows, Bücher und Zeitschriften. Außerdem haben die Käufer bereits zum Verkaufsstart die Wahl aus tausenden Android-Apps, wie das Unternehmen mitteilte.

Das Kindle Fire hat zwar das Google-Betriebssystem als Basis, jedoch keinen Android Market. Statt dessen hat der Kunde Zugang zur unternehmenseigenen Downloadplattform Amazon Appstore. Der Online-Händler ist bereits lange vor dem Verkaufsstart an eine Reihe bekannter Entwickler herangetreten und kann deshalb von Beginn an beliebte Anwendungen wie Facebook, Twitter, den Musikdienst Rhapsody oder Spiele wie 'Cut the Rope', 'Plants vs. Zombies' und Battleheart anbieten. Auch die Konkurrenz wird nicht ausgesperrt. Selbst Netflix ist für das Kindle erhältlich. Die Anwendung streamt TV-Sendungen und Videofilme über das Internet, eine Dienstleistung, die auch Amazon in den USA anbietet.

Das Kindle Fire kann bereits vorbestellt werden, der Verkauf startet am 15. November. Das Interesse ist anscheinend riesig. Nach einem Bericht des taiwanischen Branchenportals "Digitimes" hat Amazon die Bestellungen für Komponenten des Kindle Fire bei seinen Lieferanten schon auf über 5 Millionen Stück erhöht. Ursprünglich sollten bis Ende 2011 nur 3,5 Millionen Tablets gebaut und verkauft werden.

Die Zahl ist sehr optimistisch, wenn man sie mit den Verkaufserfolgen anderer Tablet-Hersteller vergleicht. Nach Zahlen des Marktforschers Strategy Analytics konnten alle zusammen im dritten Quartal 2011 insgesamt nur 4,5 Millionen Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android absetzen. Und zwar weltweit. Amazon bietet das Kindle Fire dagegen ausschließlich in den USA an.

powered by AreaMobile