Ungebremstes Wachstum

Neue Absatzzahlen zu iPhone und App Store

10.09.2009
Apple hat neue Zahlen präsentiert, die das beeindruckende Wachstum beim iPhone, dem iPod Touch und dem App Store zeigen.
Von neuen iPhone 3GS hat Apple allein am ersten Wochenende eine Million Stück abgesetzt.
Von neuen iPhone 3GS hat Apple allein am ersten Wochenende eine Million Stück abgesetzt.

Auf der Pressekonferenz, die Apple am 9. September abhielt, stellte das Unternehmen auch mit ein paar Zahlen das beeindruckende Wachstum beim iPhone, dem iPod Touch und dem App Store dar. In den zwei Jahren seit der Vorstellung des ersten iPhone verkaufte der Hersteller 30 Millionen Geräte weltweit. Weitere 20 Millionen Kunden griffen zum iPod Touch. Von seinem neuen iPhone 3GS hat Apple allein am ersten Wochenende eine Million Stück abgesetzt. Der 3G-Vorgänger ging innerhalb von nur sieben Wochen sechs Millionen Mal über die Ladentheken.

Zum Vergleich: Nokia konnte in den ersten drei Monaten nach dem Verkaufsstart des N97 gerade einmal zwei Millionen Geräte absetzen. Rechnet man die Verkaufszahlen des 5800 XpressMusic dazu, dann lieferte der finnische Hersteller in den letzten 10 Monaten knapp über 10 Millionen Touchscreen-Handys aus.

Wie das Marktforschungsunternehmen Gartner im August in einer Studie zeigte, steigerte Apple mit nur einem einzigen Modell im Angebot seinen weltweiten Marktanteil bei Smartphone-Verkäufen innerhalb eines Jahres von 2,8 auf 13,3 Prozent und rutschte nach Nokia und dem Blackberry-Hersteller Research In Motion (RIM) auf den dritten Platz. Nach Meinung von Analysten wird der Hype um das iPhone weiter anhalten. Das Unternehmen Bernstein Research schätzt, dass im Jahr 2011 rund 50 Millionen Handys mit dem angebissenen Apfel auf der Rückseite ausgeliefert werden. RBS Capital Markets geht sogar noch weiter und behauptet, dass Apple 2012 82 Millionen Geräte verkauft.

Einer der Hauptgründe für den Erfolg ist mit Sicherheit der App Store. Er enthält mittlerweile über 75.000 Programme, Anwendungen und Applikationen, die über 1,8 Milliarden Mal heruntergeladen wurden. Software-Updates sind nicht mit inbegriffen. Und die Download-Zahlen wachsen immer schneller. Bis die ersten 500 Millionen Downloads erreicht wurden, dauerte es 6 Monate. Um diese Zahl zu verdoppeln, reichten 3 Monate aus.

Ende April knackte Apple die Marke von 1 Milliarde Downloads, Mitte Juli zählte das Unternehmen bereits 1,5 Milliarden Downloads. Das Unternehmen Admob, ein Dienstleister für Werbung auf dem Handy, schätzt den Umsatz des App Store auf derzeit monatlich 200 Millionen Dollar.

powered by AreaMobile