Neuartiges Logitech-Eingabegerät für Kreative

24.02.2006
Neue Mäuse und Tastaturen gibt es alle Nase lang, aber ein ganz neues Eingabegerät doch eher selten. Logitech schickt sich nun an, mit NuLOOQ (sprich "new look") so etwas auf die Beine zu stellen.

NuLOOQ soll eine ganze Familie neuer Geräte und Software werden. Zum Start gibt es ab März den knapp 150 Dollar teuren "navigator" für professionelle Kreative. Er soll den Zugriff auf häufig verwendete Tools und Features der "Creative Suite 2" von Adobe Systems beschleunigen und vereinfachen. Passend dazu gibt es die Software "tooldial", die man auch separat für 50 Dollar kaufen kann.

Der navigator ist zur Benutzung in Kombination mit Tastatur und Maus gedacht und wird mit der nicht-mausenden Hand bedient. In der runden Oberfläche sitzen Knöpfe, dazu gibt es noch einen Drehring, der ähnlich wie das Jog-Dial an einem Videogerät bedient wird. Im Zusammenspiel mit tooldial kann man damit Befehle aufrufen, Optionswerte ändern, Bilder navigieren, Menüs ansteuern sowie zoomen und scrollen, ohne den Mauszeiger bemühen zu müssen.

Die tooldial-Software lässt sich durch Drag and drop von Befehlen, Dateien oder Applikationen individuell konfigurieren und verhält sich anwendungsabhängig. Systemvoraussetzungen sind Mac OS X ab Version 10.4.4, ein G5 oder besserer Prozessor, 1 GB RAM, 50 MB Plattenplatz und natürlich die CS2 von Adobe. (tc)