Neu auf CW-TV

29.06.2006
Dieses Mal berichtet CW-TV über Software, die unter allen Umständen funktionieren muss, auch dann, wenn das zu lösende Problem noch nicht klar definiert ist - wenn beispielsweise Raumsonden auf Kometen landen. Beim zweiten Thema dreht sich alles ums Lernen. Wir werden die Frage beantworten, ob sich mit Lernplattformen, die unternehmensinterene Weiterbildung effizienter gestalten lässt.

Software für den Weltraum

Die IT des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) entwickelt auch Software zur Steuerung von Satelliten und Raumsonden. Diese Software muss enorm hohe Anforderungen an Funktionssicherheit und Verfügbarkeit erfüllen. Hans-Joachim Popp, CIO des DLR, erklärt wie Entwickler solchen extremen Ansprüchen gerecht werden können und was IT-Verantwortliche für ihre "normalen" Projekte daraus lernen können. Software für den Weltraum

Was bringen Lernplattformen?

Lernplattformen bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre E-Learning-Angebote zu bündeln und zu managen. So wissen Sie welche ihrer Mitarbeiter welches Lernangebot nutzen und mit welchem Erfolg abgeschlossen hat. In Zeiten, in denen die Time to market auch davon bestimmt wird, wie schnell Mitarbeiter auf ein neues Produkt geschult werden können, also keine unbedeutende Softwaregattung. Donald Fowler, CEO des marktführenden E-Learning-Spezialisten Sumtotal gibt Auskunft über den Markt, entwickelt Anwendungsszenarien und erklärt die Motive für die Einführung einer solchen Software. Was bringen Lernplattformen?

Unser aktuelles Programm beginnt zu jeder vollen Stunde. Sie können sich die Beiträge aber auch einzeln anschauen:

Software für den Weltraum

Was bringen Lernplattformen?