Das erwarten Lancom, Alcatel-Lucent, Cisco und Dell für 2015

Netzwerk-Trends: Kommt SDN 2015 ins Fliegen?

05.04.2015
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Sind die Tage klassischer Hardware-Router und -Switches gezählt? Erleben wir den Siegeszug der virtualisierten Switches und Router?

Ralf Koenzen: Keineswegs. Im Filial- und SMB-Bereich werden weiterhin klassische Produkte eingesetzt, und auch im Enterprise-Bereich werden auf der Verteilerebene weiterhin physikalische Switche benötigt, in denen die Kabel zusammenlaufen. Die zunehmende Virtualisierung betrifft eher die Rechenzentren.

Jochen Apel: Virtualisierte Switches und Router sind einer der Megatrends im Netzbereich. Denn IP Routing wird immer mehr in der Cloud stattfinden. Deshalb hat Alcatel-Lucent vor kurzem das umfangreichste und leistungsstärkste virtualisierte Service Router-Portfolio in der Branche vorgestellt. Dennoch wird auch dedizierte Router-Hardware weiter ihren Platz in den Netzen haben. Immer dort, wo große Datenmengen bewegt werden müssen, werden wir weiterhin hochspezialisierte Hardware finden.

Klassische Router und Switches behalten ihre Existenzberechtigung.
Klassische Router und Switches behalten ihre Existenzberechtigung.
Foto: Dell

Ulrich Hamm: Nein, zudem schließt das eine das andere nicht aus. Es gibt sicher Bereiche für den sinnvollen Einsatz virtualisierter (Software-) Switches und Router. Aber für Skalierbarkeit sowie die dazu notwendige Performance und Sicherheit wird weiterhin eine enge Verzahnung der Software mit der Hardware notwendig sein und in vielen Fällen eine Kombination der Technologien erfordern.

Alexander Thiele: Ja, im klassischen Netzwerk-Switching-Bereich auf jeden Fall. Künftig sind Switche gefragt, die sich durch offene, zuverlässige und hochperformante Hardwareplattformen auszeichnen, welche Virtualisierung, Automatisierung und SDN unterstützen.