Servicenummern betroffen

Netzkollaps bei BT

03.03.2000

LONDON (CW) - British Telecom hat den Albtraum eines jeden Carriers durchlebt. Wie der Brancheninformationsdienst "Computergram International" berichtet, fiel ein Teil des Netzes bis zu 14 Stunden aus, ohne dass Techniker den Fehler genau lokalisieren konnten.

Betroffen waren sogenannte 08xx-Servicenummern sowie Internet-Zugangsdienste. Diese Premium-Rate-Nummern, nach deren Wahl der Kunde landesweit entweder kostenlos oder zu einem einheitlichen Tarif telefonieren kann, sind in Deutschland mit den 0180- und 0190-Nummern vergleichbar. Rund ein Drittel der Anrufe, die über das Servicenummernsystem von British Telecom sowie drei Gateways in Leeds, Croydon und Cambridge geroutet wurden, blieb aus unerklärlichen Gründen auf der Strecke. Für Sabotage, so eine Sprecherin des Unternehmens, gebe es jedoch keine Hinweise. Beobachter rechnen nun mit Schadenersatzforderungen der Kunden.