Netzbetreiber bestimmen Marktstart von Handys mit Access-Browser

20.03.2008

Access ist nicht nur in verschiedenen LiMo-Arbeitsgruppen vertreten, sondern bestimmt auch als Board Member über die Entwicklung der Organisation mit. Das SDK für die nativen Anwendungen stammt zu einem großen Teil von uns. Wir liefern die Technologie und bringen die Entwickler-Community zusammen.

Bisher sieht die LiMo-Plattform ja ziemlich geschlossen aus. Als ob die Hersteller damit nur billige Geräte produzieren wollen, auf denen die Nutzer aber nichts installieren können. Oder haben wir da den falschen Eindruck bekommen?

Die Organisation ist gerade mal ein Jahr alt und ihr Ziel ist, viele verschiedene Geräte auf einer einheitlichen Grundlage zu entwickeln. Natürlich wollen viele Hersteller dadurch auch ihre Kosten senken. Aber die Plattform ist offen für Innovationen, die auch von außerhalb der LiMo kommen können. Wir bauen dafür gerade das notwendige Ökosystem und eine Community von unabhängigen Entwicklern auf. Als Ergebnis wird es bald die ersten Endgeräte geben. Die Software-Plattform der LiMo ist auf jeden Fall offen für Software von Drittanbietern.

Wie arbeiten denn diese vielen verschiedenen Linux-Systeme zusammen, welche die LiMo jetzt vereint?

Zur Software-Plattform der LiMo leisten viele verschiedene Firmen ihren Beitrag, indem sie Software dafür programmieren. Jedes LiMo-Mitglied kann diese Programme auf seinen Geräten verwenden und erhält auch den Quellcode. Durch das frei verfügbare SDK kann jetzt jeder Programmierer seine eigenen Anwendungen entwickeln.

Und was wird aus Garnet, dem beliebten Betriebssystem der Palm-Computer?

Garnet befindet sich in einem Pflegemodus. Wir haben extra eine virtuelle Maschine in die ALP eingebaut, mit der man fast jede Palm-Software verwenden kann. Dadurch laufen mehr als 20.000 Programme auf den neuen Geräten. Das ist ein Riesenmehrwert für Garnet-Fans. Für uns ist jedoch in erster Linie wichtig, viele Anwender auf die Access Linux Platform zu migrieren. Die Zukunft wird zeigen, wohin die Entwicklung geht.

powered by AreaMobile