Web

Konkurrenten können TAL-Bedarf vorab bei der Telekom anmelden

Netzagentur regelt DSL-Anschluss neu

21.12.2007
Die Bundesnetzagentur will mit einer Neuregelung den Auftragsstau bei der Freischaltung von Breitbandanschlüssen beseitigen.

In einem neuen Standardvertrag seien neue Bedingungen festgelegt worden, zu denen die Wettbewerber die sogenannte Teilnehmeranschlussleitung (TAL) bei der Deutschen Telekom anmieten könnten, teilte die Behörde am Freitag in Bonn mit. Die TAL, auch "Letzte Meile" genannt, wird von der Telekom gestellt und ist der direkte Zugang zum Endkunden.

Die DSL-Anbieter können nun vorab ihren Bedarf bei der Telekom anmelden, den der Bonner Konzern dann auch bereitstellen muss. Sollte die bestellte Menge aber nicht abgerufen werden, dann erhält die Telekom eine finanzielle Entschädigung. Bislang muss die Telekom nur eine TAL-Menge bearbeiten, die sich am Bedarf der letzten Monate orientiert. Aufgrund des DSL-Booms stieg die Nachfrage massiv an, viele Aufträge blieben daher unbearbeitet. Nach Angaben des Branchenverbands VATM sind derzeit mehr als 100.000 TAL-Aufträge liegengeblieben. (dpa/tc)