TCPView, PTRG, The Dude, SmartSniff

Netz-Werkzeuge für Anfänger und Profis

28.04.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Freier Monitor mit vielen Möglichkeiten: The Dude

Eine freie Lösung, die auch umfangreiche Netzwerke in den Griff bekommt: "The Dude"
Eine freie Lösung, die auch umfangreiche Netzwerke in den Griff bekommt: "The Dude"

Wir haben zum Vergleich aus dem reichen Angebot an Software zur Überwachung und Betreuung von Netzwerken noch eine Lösung ausgewählt, die mit allen Funktionalitäten kostenlos angeboten wird: The Dude der Firma MikroTik. Die Software kann ebenfalls ein bestehendes Netzwerk abscannen und dann in einer grafischen Übersicht darstellen.


Vorteile des Einsatzes von "The Dude":

  • Freie Software, die in vielen Sprachen zur Verfügung steht und vom Anbieter aktiv unterstützt wird;

  • Kennt viele Netzwerkgeräte und kann dabei auch mit SNMP-Geräten (Simple Network Management Protocol) umgehen, so dass auch Netzwerkdrucker und andere Geräte in der Netzwerkübersicht integriert werden;

  • Der Anwender kann Netzwerkansicht selbst bearbeiten, ergänzen und in verschiedenen Grafikformaten exportieren.

Nachteile des Einsatzes von "The Dude":

  • Die Lokalisierung ist zwar komplett, aber durch alle Version sind kleine Fehler bei den Übersetzungen zu finden;

  • Das Tool soll laut Anbieter mit allen Windows-Versionen zusammenarbeiten; wirklich sicher konnten wir die Version 3.6 aber nur einsetzen, wenn sie auf einem XP-System aktiv war und wir dann mit dem Windows-7-Client darauf zugriffen - auf dem Windows Server 2008 R2 hatten wir keinen Erfolg.

Fazit: Die Lösung "The Dude" kann sehr viele der Möglichkeiten und Fähigkeiten anbieten, die auch vom PRTG Netzwerkmonitor geleistet werden; ohne dass dabei Einschränkung bei den verwendeten Geräten oder der Größe des Netzwerkes bestehen. Dafür müssen sich Anwender noch mit einigen Ungereimtheiten herumschlagen, von denen die mangelhafte Unterstützung der modernen Windows-Systeme als Host für die Lösung am schwersten wiegt. Zudem lieferte die aktuelle Beta-Version auf dem Windows Server 2008 R2 keine Anzeige der Netzwerkgeräte.