Networking: Kollegen auf Speed

17.04.2007
Damit sich alle 750 weltweit verstreuten Mitarbeiter kennen lernen, hat der Netzanbieter Vanco auf die Methode des Speed Networking zurückgegriffen.

Normalerweise vernetzt der Virtual Network Operator Vanco die Standorte großer Unternehmen miteinander. Anlässlich einer Firmenveranstaltung zum Geschäftsjahresbeginn in Prag knüpfte Vanco ein anderes Netz: Um einen möglichst starken Austausch zwischen seinen weltweit 750 Mitarbeitern zu erzielen, organisierte das Unternehmen ein „Corporate Speed Networking Event“. Dahinter verbirgt sich Folgendes: In nur einer Stunde hat jeder Mitarbeiter sechs Meetings à zehn Minuten zum Austausch und Gespräch mit anderen Kollegen, die er bisher nur vom Telefon oder per E-Mail kannte, aber noch nie persönlich getroffen hat.

„Ziel dieser neuen Networking-Methode war es, schnell und effektiv unsere zahlreichen Mitarbeiter aus aller Welt direkt zusammenzubringen, um so die Kommunikation in unserem Unternehmen auf lange Sicht zu optimieren“, erläutert Joachim Trickl, Geschäftsführer von Vanco Deutschland. Der Vorteil des Speed Networking: gezielte Kontaktaufnahme und Gespräche mit bisher unbekannten Kollegen anstelle des auf Unternehmensveranstaltungen üblichen Austauschs mit bereits vertrauten Gesichtern. Gerade für die über 100 neuen Mitarbeiter, die Vanco im vergangenen Jahr eingestellt hat, bot diese Art des Kennlernens einen guten Einstieg in das Unternehmen. „Ich habe noch nie zuvor an einem solchen Event teilgenommen und bin begeistert, wie schnell ich auf diese Art und Weise meine Kontakte in dem für mich neuen Unternehmen ausbauen konnte“, berichtet Gisbert Mühle-Sorg, der im Januar 2007 bei Vanco begann. (hk)