Web

Network Associates mit sattem Gewinn

12.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Spezialist für Sicherheits- und Antivirensoftware Network Associates Inc. (NAI) konnte seinen Umsatz im zweiten Geschäftsquartal 2002 um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 233 Millionen Dollar steigern. Ohne den Online-Sicherheitsanbieter McAfee.com, an dem NAI mit 75 Prozent beteiligt ist, betrugen die Einnahmen zwischen April und Juni 212,3 Millionen Dollar. Der Nettogewinn lag bei 21,2 Millionen Dollar (ohne McAfee.com: 20,5 Millionen Dollar). Seine Barreserven konnte das Unternehmen von 1,08 Milliarden Dollar im ersten Quartal auf 1,1 Milliarden Dollar aufstocken.

In Europa verlief das Geschäft allerdings enttäuschend, was NAI der dortigen Wirtschaftsflaute, aber auch vorhandenen Vertriebsschwächen zuschreibt. Die Einstellung rund 100 neuer Sales-Mitarbeiter soll hier Abhilfe schaffen. Für das dritte Quartal erwartet NAI einen weiteren Anstieg der Einnahmen - auf 205 bis 215 Millionen Dollar (ohne McAfee.com). (sp)