Web

Network Associates erhöht Übernahmeangebot für McAfee.com

14.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In einem letzten Versuch, den bislang widerspenstigen McAfee.com-Aktionären die Zusammenführung der Antivirus-Website mit der Network-Associates-Tochter McAfee schmackhaft zu machen, hat Network Associates Inc. (NAI) sein Übernahmeangebot für die verbleibenden 25 Prozent der Aktien erhöht. NAI hält derzeit rund 75 Prozent an McAfee.com und plant, die 1999 abgestoßenen Anteile wieder zurückzukaufen (Computerwoche online berichtete). Der Grund: Für eine Übernahme benötigt der Hersteller von Sicherheitssoftware mindestens 90 Prozent der McAfee.com-Aktien.

US-Presseberichten zufolge hat NAI sein Angebot auf 15,43 Dollar für jede noch nicht in seinem Besitz befindliche McAfee.com-Aktie erhöht. Damit bietet das Unternehmen nun jeweils 0,675 Anteile von NAI plus acht Dollar für eine Aktie des Objekts seiner Begierde. Darüber hinaus teilte das Unternehmen mit, die aktuelle Offerte gelte bis zum 12. September. "Unserer Meinung nach werden Kunden und Aktionäre von einer Verschmelzung beider Unternehmen erheblich profitieren", kommentiert NAI-Vorstand und CEO George Samenuk das mittlerweile vierte Übernahmeangebot. Im Falle einer erneuten Ablehnung durch die McAfee.com-Aktionäre werde man andere Wege finden, die beiden Firmen einander näher zu bringen. Übernahmekandidat McAfee.com hat sich bislang zu dem jüngsten Angebot nicht geäußert. (kf)