Web

Network Appliance meldet Rekordzahlen

18.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Speicherspezialist Network Appliance (NetApp) hat im Ende Januar abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal 2003/04 ein neues Rekordergebnis erzielt. Wie das Unternehmen aus dem kalifornischen Sunnyvale berichtet, kletterte der Nettoprofit gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 19,7 Millionen auf 40,2 Millionen Dollar oder elf (sechs) Cent pro Aktie. Gleichzeitig erhöhte der Spezialist für Network Attached Storage (NAS) seinen Umsatz um 30 Prozent auf 297,3 Millionen Dollar.

Firmenchef Dan Warmenhoven zeigte sich mit dem Abschneiden im Berichtsquartal äußerst zufrieden. Die erzielten Rekordergebnisse begründete der CEO mit der Rückbesinnung auf sein Geschäftsmodell. Angesichts der Marktentwicklung und den damit verbundenen Möglichkeiten äußerte sich Warmenhoven auch hinsichtlich der künftigen Geschäftsentwicklung für NetApp zuversichtlich.

Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, den nicht börsennotierten Wettbewerber Spinnaker Networks zu übernehmen. Mit dem Zukauf des NAS-Spezialisten aus Pittsburgh, Pennsylvania, will NetApp sein Produktportfolio im High-End-Bereich erweitern und seine Storage-Grid-Pläne schneller zur Marktreife bringen. (mb)