Remote-Unterstützung

Netviewer Support wird für Privatnutzer kostenlos

18.05.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Netviewer AG aus Karlsruhe bietet ihre Support-Lösung "Netviewer Support" ab sofort für Privatnutzer kostenlos an.

Mit Netviewer Support kann jeder PC-Kenner Kollegen, Kunden oder Freunden via Internet bei Computerproblemen helfen. Mit der Software lassen sich auch über Firewall-Grenzen hinweg entfernte Rechner steuern, Programme installieren und Updates aufspielen. Die Verbindung erfolgt dabei sicher und verschlüsselt. Auf dem Client muss keine Software installiert werden, diese wird bei Bedarf schnell heruntergeladen.

Die einzige echte Einschränkung von Netviewer Support besteht derzeit darin, dass sich eine Support-Webkonferenz nur von einem Windows-PC aus starten lässt. Dazuschalten kann man aber auch Macs (mit dedizierten Client) oder andere Plattformen, solange diese über einen Browser mit Flash Player verfügen.

Interessierte Unternehmen können Netviewer Support kostenlos testen. Eine Lizenz für den kommerziellen Einsatz kostet dann für zehn Nutzer 29,90 Euro pro Monat. Bei Bedarf lassen sich Sitzungen sogar per Aufzeichnung revisionssicher dokumentieren.