Netsuite: SAP ist mit E-Commerce-Lösung spät dran

13.07.2006
Nach Ansicht des On-demand-Spezialisten und Wettbewerbers reichen SAPs Bemühungen rund um Business One bei weitem nicht aus, um die Bedürfnisse des Marktes zu befriedigen.

Der Versuch der Walldorfer, Business One durch die Übernahme von Praxis Software Solutions mit E-Commerce-Funktionen zu tunen, reiche nicht weit genug und komme zudem zu spät. Zach Nelson, CEO des SAP-Konkurrenten Netsuite, spottete gegenüber dem britischen Nachrichtendienst "Computergram", SAP schraube sein ERP-System mit einem Webshop zusammen. Im Vergleich zu integrierten Entwicklungen könne die SAP-Lösung unter funktionalen Gesichtspunkten nicht mithalten.

Die SAP-Verantwortlichen hatten zu Beginn der Woche die Übernahme ihres US-amerikanischen Partners Praxis Software angekündigt (siehe auch: SAP schluckt Business-One-Partner). Mit Hilfe der Lösung "Netpoint Commerce" seien Business-One-Anwender künftig in der Lage, einen Webshop an ihr ERP-System zu koppeln. Damit ließen sich Daten zu Warenbeständen und Produktinformationen immer auf dem aktuellen Stand halten, hieß es. SAP will seine Business-One-Lösung weiter in Richtung Web-Service-technik entwickeln. Eine Roadmap dazu will man Ende des Jahres präsentieren..