Web

-

Netscape stärkt das Content-Geschäft

14.07.1998
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Netscape Communications Corp. untermauert seine Strategie, sich neben dem Browser-Geschäft ein zweites Standbein mit dem Angebot von Inhalten einzurichten. Dazu sucht das Unternehmen einen Senior Vice-President, der für die Inhalte der kürzlich überarbeiteten Web-Seite "Netcenter" (www.netcenter.com) verantwortlich zeichnet. Netscape möchte diese Adresse zu einem attraktiven Startpunkt für Surfer gestalten und konkurriert dadurch mit Anbietern wie Yahoo, Excite und Infoseek. Zugleich bemüht sich Netscape darum, Lücken im Netcenter-Angebot zu stopfen. Dazu sucht das Unternehmen den Schulterschluß mit Medienkonzernen wie Walt Disney und Time Warner. Disney ist allerdings Eigentümer des Web-Kanals Infoseek. Um möglichst viele Internet-Besucher auf die Netcenter-Seite zu lotsen, pflegt Netscape zudem eine Partnerschaft mit einem der Rivalen. Neun der 16 Netcenter-Rubriken füttert Excite mit Inhalten.