Strategische Allianzen unter Dach und Fach

Netscape sichert sich verschiedene elektronische Zahlungsmittel

07.03.1997

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Cybercash sollen Internet-Kaufleute künftig die Konten ihrer Kunden wahlweise per elektronischem Scheck, Kreditkarte oder über Cybercashs proprietäre Online-Währung mit "Cybercoin"-Transaktionen belasten können. Sowohl die Server-Software "Cash Register" als auch die Client-Anwendung "Cybercash Wallet" sollen auf die Zusammenarbeit mit Netscape-Produkten hin optimiert werden.

Trintech, das vor allem auf dem europäischen Markt aktiv ist, will eine mit Netscapes "Suitespot"-Servern lauffähige Version seiner Zahlungssoftware "Payware" fertigstellen. Die Firma, die nach eigenen Angaben bereits über eine installierte Basis von 10000 Payware-Applikationen verfügt, hatte im Januar ein ähnliches Abkommen mit Microsoft bekanntgegeben. Gemeinsam mit Trintech arbeitet Netscape auch beim europäischen Pilotversuch des Kreditkartenriesen Visa International mit, der auf dem Secure-Electronic-Transactions-(SET-) Standard aufbaut.

Netscape wird zudem künftig die Transaktionssoftware "Vwallet" und"Vpos" sowie das Internet-Gateway-System "Vgate" von Verifone vertreiben. Kommende Versionen von Vpos sollen dann auch nach entsprechen- den Erweiterungen mit dem Server-Paket Suitespot zusammenarbeiten.