Web

Netscape macht Community-Foren dicht

09.04.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Übernahme von Netscape durch den weltgrößten Online-Dienst America Online (AOL) hat erste schwerwiegende Auswirkungen auf Netscapes Portal-Site "Netcenter". Auf Druck von AOL sind dort die Links auf die Community-Foren zu Themen wie "Kunst und Unterhaltung", "Computer und Internet" oder "Karriere" verschwunden. Wer deren Adresse nicht notiert oder als Bookmark gesichert hatte, konnte nicht mehr auf die Inhalte zugreifen. Nach wütenden Protesten der Benutzer hat Netscape nun einen Weiterbetrieb für die kommenden 30 Tage zugesichert und die Links wieder eingebaut. Die Foren werden trotzdem nicht ungeschoren bleiben - die meisten Betreuer wurden bereits entlassen. AOL arbeitet nach eigenen Aussagen derzeit an einem Konzept, wie sich die bisherigen Netcenter-Angebote mit denen des Online-Dienstes sinnvoll verschmelzen lassen. Im kommende Monat sollen die virtuellen Treffpunkte dann

möglicherweise von AOL wiederbelebt werden - falls die Benutzer den Umstieg mitmachen.