Bessere Netzintegration und "Smart-Browsing"

Netscape kündigt neue Communicator-Version an

26.06.1998

Nach der Freigabe des Quell- codes für den Communicator kündigt Netscape nun eine erste offizielle Zwischenversion zur lange geplanten Ausgabe 5.0 an. Unternehmen bietet der "Mission Control Desktop" erweiterte Fähigkeiten für das zentrale Management der Client-Software auch über mehrere Plattformen hinweg. Im Zentrum der Neuerungen stehen aber das sogenannte Smart-Browsing, Messaging nach offenen Standards sowie flexibles Roaming.

Smart-Browsing soll die Suche nach Informationen beschleunigen und vereinfachen. Neue Services auf der Netscape Portal-Site "Netcenter" werden dazu mit dem Communicator 4.5 verknüpft. Die drei Kernfunktionen sollen Internet-Schlüsselwörter, Verknüpfungslisten und eine Sperrfunktion für unerwünschte Inhalte namens Netwatch umfassen.

Bei den Mail-Funktionen setzt Netscape auf die offenen Standards "Internet Message Access Protocol" (Imap) und "Lightweight Directory Access Protocol" (LDAP). Durch den flexiblen Roaming-Support des Communicator 4.5 können Nutzer ihre Rechner mit anderen teilen oder an verschiedenen Arbeitsplätzen tätig sein. Sie finden laut Hersteller stets ihre persönliche Umgebung für Browsing und Mail vor.