Neben Gateway und Packard Bell-NEC

Netscape-Browser unter Win 98 auf IBM-PCs

05.06.1998

Ein Analyst der International Data Corp. (IDC) spekulierte, IBM dokumentiere mit seinem Schachzug, daß zwischen den beiden Unternehmen noch eine Rechnung offen sei. Bekanntlich war es zwischen den zwei Industrieschwergewichten zum Zerwürfnis gekommen, als Microsoft auf der Comdex 1990 überraschend bekanntgegeben hatte, nicht das bis dato gemeinsam vermarktete Betriebssystem OS/2, sondern Windows habe für die Gates-Company strategische Bedeutung.

Big Blue wird zudem ähnlich wie Gateway unter Windows 98 einen Zugang auf IBM-eigene Internet-Dienstleistungen anbieten. Hierzu nutzt der DV-Riese einen von Microsoft eigens in das Betriebssystem implementierten sogenannten "wizard", eine Schaltfläche also, über die der Benutzer mit einem Klick auf entsprechende Internet-Seiten gelangt. Microsoft wird in einem anhängigen Kartellrechtsverfahren unter anderem vorgeworfen, Windows-98-Benutzern ausschließlich Zugang zu von Microsoft ausgewählten WWW-Seiten zu bieten.