Die App des Tages

NetQin Mobile Antivirus - Rundumschutz für Smartphones

Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
"NetQin Mobile Antivirus" behütet Android-, Blackberry-, Symbian- und Windows-Mobile-Geräte vor zahlreichen Bedrohungen.
Foto: NetQin Mobile

Auch wenn Security-Anbieter seit einer gefühlten Ewigkeit Alarm schlagen - bislang sind Viren, Spyware, Malware, Trojaner und andere vom PC gewohnten Bedrohungen für Smartphones noch kein wirklich ernstzunehmendes Thema. Dennoch kann es nicht schaden, bereits jetzt Vorkehrungen zu treffen (wer weiß, wie lange der Frieden noch anhält), zumal die App von NetQin Mobile kostenlos für Android (Link), Blackberry-OS, Symbian und Windows-Mobile (Übersichts-Link) verfügbar ist. Einmal installiert, wird das Smartphone mit Hilfe einer Cloud-basierenden Datenbank regelmäßig auf verdächtige Inhalte überprüft, wobei die Akku-Laufzeit laut Anbieter nur geringfügig beeinträchtig werden soll.

Foto: NetQin Mobile

Damit nicht genug ist es dem Nutzer möglich, ein Backup seiner Kontakte vorzunehmen - die Daten werden wahlweise auf der SD-Card oder einem NetQin-Server in der Cloud (Login erforderlich) abgelegt. Außerdem hilft NetQin Mobile Antivirus auch dabei, ein vermisstes Gerät wiederzufinden. Dazu wird der Standort remote via GPS oder Triangulisation ermittelt und auf einer Karte angezeigt. Wurde das Smartphone in der Nähe verloren, kann man über die App auch einen Alarm auslösen - selbst wenn das Device auf stumm oder Vibration geschaltet ist. Mit Hilfe eines Geheimcodes kann man das Gerät aber auch remote sperren oder alle privaten Daten löschen.