Web

Internet-TV-Company ist gescheitert

Netchannel gibt auf

30.04.1998
Von md 
Internet-TV-Company ist gescheitert

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Internet-Fernseh-Provider Netchannel Inc. wird an diesem Wochenende den Service für seine 10 000 Kunden einstellen. Diese hatten zum Empfang des Internet-TVs Set-top-Boxen von Thomson Electronics erwerben müssen. Netchannels Vice-President Marketing, Jim Gustke, bezeichnete den Kundenstamm als zu dünn, als daß das Unternehmen gegen die Konkurrenz von Web TV bestehen könnte. Im letzten Jahr hatte Microsoft Web TV für 425 Millionen Dollar gekauft. Netchannel will die Geschäfte trotz Entlassungen in den Filialen in San Franzisko und Atlanta in anderer Form weiterbetreiben, so Gustke. So sei an die Lizenzierung der eigenen Technik gedacht. Die britische Abteilung sei an einen örtlichen Internet-Service-Provider (ISP) verkauft worden, der den Fernsehservice erhalten wolle. Über die Gerüchte einer Übernahme durch America Online (AOL) wollte sich Gustke nicht äußern. Zwischenzeitlich machte Thomson Electronics das Angebot, von Endkunden und Zwischenhändlern die Set-top-Boxen zurückzukaufen.