NetBeans Mobility Pack wird Open Source

30.08.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Sun Microsystems kündigte die Offenlegung des Quellcodes der Entwicklerwerkzeuge „Netbeans Mobility Pack“ und „Netbeans Mobility Pack for Connected Device Configuration (CDC)“ an.

Mit den Mobility Packs und mit Hilfe des in Netbeans integrierten „Matisse“-Layoutsystems für grafische Benutzeroberflächen sind Java-ME-Programmierer in der Lage, Applikationen für mobile Endgeräte in einer mächtigen Entwicklungsumgebung zu schreiben. Beide Entwicklerpakete werden unter der OSI-konformen (Open Source Initiative) „Development and Distribution License (CDDL)“ veröffentlicht. Die Java-ME-Entwicklungs-Tools repräsentieren den De-facto-Standard im Bereich mobiler Java-Applikationsentwicklung und warten mit einer Reihe von Features auf, die für einen vereinfachten und beschleunigten Entwicklungsprozess sorgen.

Entwickler, Anbieter von Entwicklungswerkzeugen, Mobilfunkbetreiber und -Gerätehersteller sind aufgerufen, sich an dem Open-Source-Projekt unter http://mobility.netbeans.org zu beteiligen.