Web

 

net.IPO erwägt Übernahme von Beta Systems

13.12.2005
Beta Systems Software meldet Interesse von net.IPO an einer Übernahme. Der Plan steht allerdings noch unter Vorbehalt.

Die net.IPO (will künftig als Delta Beteiligungen firmieren) muss nämlich zunächst einmal auf einer noch einzuberufenden Hauptversammlung eine Erhöhung ihres Grundkapitals durch Ausgabe neuer Stückaktien beschließen. In diesem Falle würde net.IPO für jedes Beta-Systems-Papier 3,5 Namensaktien (mit je einem Euro Nennbetrag am Grundkapital, dividendenberechtigt ab 2005) sowie drei Euro in bar bieten.

net.IPO gehört mehrheitlich der Deutsche Balaton AG, die bereits knapp 19 Prozent an Beta Systems hält. Die Berliner sehen sich derzeit noch außerstande, das Übernahmeangebot zu bewerten. Sobald dies möglich ist, soll eine Empfehlung an die Aktionäre ausgesprochen werden. (tc)