Nero brennt auch unter Linux

24.05.2007
Die Nero AG, Karlsbad, hat "Nero Linux 3" angekündigt.

Wie der Name schon erahnen lässt, verbirgt sich dahinter eine Implementierung der hauseigenen "Burning-ROM"-Technik für das Betriebssystem Linux. Unter anderem werden die Distributionen Red Hat Enterprise Linux 4, SuSE Linux 10.0, Fedora 4, Debian GNU/Linux 3.1 und Ubuntu 5.10 oder (jeweils) neuer unterstützt. Durch die automatische Laufwerksunterstützung "SmartDetect" erübrigen sich laut Nero manuelle Einstellungen bei der Laufwerksinstallation und der Konfiguration von Brennern.

Neuerungen in der Version 3 sind Unterstützung der Datenaufnahme auf Blu-ray und HD DVD, ein Upgrade auf GTK 2.0 und Unicode-Unterstützung in allen 26 von "Nero 7 Premium Reloaded" unterstützten Sprachen. Die Oberfläche unter Linux wurde zudem der des Windows-Pendants angeglichen. Die Download-Version von Nero Linux 3 kostet knapp 20 Euro. (tc)